188/4 E-Commerce Group
Institute of Software Technology and Interactive Systems
Vienna University of Technology
Favoritenstrasse 9-11/188, A-1040 Vienna, Austria

Ein Ansatz zur verteilten Repräsentation von Öffnungszeiten im Internet

Type: 
Master Thesis
State: 
completed
First name: 
Wolfgang
Last name: 
Schenk
Matr nr: 
9226144
Language: 
Deutsch
Supervisor: 
Dorn, J.
Abstract: 
Der Zugang zu Information, wie man sie in Branchenverzeichnissen findet, ist für Dienste, die auf diese Information aufbauen wollen, teuer. Eine Ursache dafür sind die hohen Kosten für das Sammeln und Aktualisieren der Daten. Die großen bestehenden Branchenverzeichnisse sind als Datenkbankwerk geschützt. Diese Arbeit verfolgt die Vision einer Datenbank, deren Inhalt von den Unternehmen jeweils selbst getragen wird. Mit yformat (das y steht für Yellow Pages) wird eine Konvention entwickelt, wie strukturierte, unternehmensbezogene, kundenrelevante Daten direkt über die Website eines Unternehmens veröffentlicht werden können. Aufbauend auf den Kern von yformat wird ein Vorschlag zur Modellierung von Öffnungszeitinformation erarbeitet.
Issued: 
Sep 2008
Started: 
2008-09-30
Finished: 
2008-11-11