Wissenschaftliches Arbeiten

Submitted by webmaster on Wed, 10/03/2018 - 14:24
Course No: 
180765
Course Type: 
SE
Term: 
2018W
Weekly Hours: 
2.0
Lecturer: 
Christian Breiteneder
Wolfgang Kastner
Günther Raidl
Franz Puntigam
Hong-Linh Truong
Martin Ertl
Michael Wimmer
Jürgen Dorn
Edgar Weippl
Martin Nöllenburg
Uwe Egly
Stefan Biffl
Sebastian Zambanini
Gerald Steinhardt
Peter Mindek
Ulrich Schmid
Jens Knoop
Stefan Szeider
Hans Tompits
Muhammad Shafique
Stefan Woltran
Silvia Miksch
Markus Bader
Fabian Klute
Hsiang-Yun Wu
Eva Kühn
Robert Sablatnig
Margrit Gelautz
Rudolf Freund
Andreas Steininger
Walter Kropatsch
Eduard Gröller
Johann Blieberger
Thomas Eiter
Gertrude Kappel
Wolfgang Aigner
Language: 
German
Objective: 

Einführung in die Grundlagen von Wissenschaftsbegriff, wissenschaftlichem Arbeiten incl. Methoden/Methodologie und Wissenschaftsbetrieb; Literatur-Recherche; Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Schreibens und richtiger Verwendung von Quellen; Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.

Content: 

Einführung in den Wissenschaftsbegriff, in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie den Wissenschaftsbetrieb; an Hand eines selbst gewählten oder vorgegebenen Themas  üben die Studierenden die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Recherche, Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Schreibens und mündliche Präsentation.

Information: 

Ablauf:Die Lehrveranstaltung besteht aus 2 Teilen.Der erste Teil besteht aus 3 gemeinsamen einleitenden VU-Terminen in den ersten beiden Semesterwochen. Diese dienen der Einführung und vermitteln ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft / Informatik als Wissenschaft (Wissenschaftsbegriff, Kennzeichen/Prinzipien von Wissenschaft, wozu Wissenschaft, Abgrenzungen) sowie der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (inbes. wissenschaftliche Methoden/Methodologie, Kernpunkte wissenschaftlicher Herangehensweise, korrektes Zitieren und Quellenangaben).Ab der dritten Semesterwoche werden im zweiten Teil der LVA die Studierenden in LVA-Gruppen von einer/m oder mehreren Professor/in/nen weiter betreut. Dabei werden die relevanten Aspekte sowohl vertieft als auch ergänzt (inbes. bez. Forschungs- und Wissenschaftsbetrieb, Recherche und Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, schriftliche und mündliche Präsentation) sowie (fachspezifisch) konkretisiert und praktisch eingeübt.
Termine des 1. Teils:Mo, 1.10., 17 Uhr: Vorbesprechung (fakultativ), InformatikhörsaalDi, 2.10., 14.00 - 17.30 Uhr (incl. 30 min Pause), Informatik-HörsaalDo, 4.10., 17.00 - 20.30 Uhr (incl. 30 min Pause), Radinger-HS (Getreidemarkt)Do, 11.10., 15.30 - 17.30 Uhr (Radinger-HS, Getreidemarkt) und 18.00 - 19.30 Uhr (Prüfung über den ersten Teil der LVA, in verschiedenen Hörsälen)
Termine des 2. Teils:Ab 18.10. (Gruppentermine); die Termine der LVA-Gruppen des 2. Teils werden von den LVA-Gruppen-LeiterInnen des 2. Teils der LVA festgelegt und Anfang Oktober hier auf der LVA-Seite bekannt gegeben. ACHTUNG: Die Anmeldung zu Teil 2 und optionale Informationsveranstaltungen zur Gruppenphase (Teil 2) finden bereits vor dem 18.10. im Oktober statt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung:Sie müssen sicha) sowohl zur Lehrveranstaltung selbst anmelden (in TISS bis 2.10. um 12.00 Uhr)b) als auch zu einer LVA-Gruppe des 2. Teils der LVA anmelden (Informationen dazu siehe unten).
Informationen zur Anmeldung für die einzelnen LVA-Gruppen des 2. Teils werden zeitgerecht Anfang Oktober bekannt gegeben.(Anmerkung: Voraussetzung für die Anmeldung zu einer LVA-Gruppe ist die vorherige Anmeldung zur Lehrveranstaltung in TISS bis zum 2.10. um 12.00 Uhr)
Eine Informations-Übersicht über Ablauf und Anforderungen der einzelnen LVA-Gruppen des 2. Teils finden Sie in TUWEL und in TISS.
Abschluß des 2. Teils der LVA:Für die Absolvierung des 2. Teils der LVA ist das Wintersemesters 2018 ab 18.10. vorgesehen. Der 2. Teil der LVA ist daher bis spätestens 30.3.2019 abzuschließen. In Ausnahmefällen kann dieser Termin nach hinten erstreckt werden; allerdings längstens bis zum 31.8.2019 (letztmöglicher Termin zur Einreichung aller erforderlichen Unterlagen beim LVA-Leiter der LVA-Gruppe des 2. Teils zur Beurteilung). Spätestens nach diesem Datum werden von der LVA-Leitung alle noch ausständigen Noten zu dieser Lehrveranstaltung auf Basis der vorliegenden Leistungen ausgestellt und in TISS eingetragen.
LVA-Email-Adresse (bitte für LVA-bezogene Korrespondenz ausschließlich diese EMail-Adresse verwenden): lehre-steinhardt@media.tuwien.ac.at.
Please consider the plagiarism guidelines of TU Wien when writing your seminar paper: http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/t-ukanzlei-english/Plagiarism.pdf
 
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf

Notes: 

Es wird diverse Materialien bzw. Unterlagen zur LVA geben. Diese werden in TUWEL zur Verfügung gestellt.

Examination: 

Leistungsnachweis:Note Teil 1: Arbeitsaufgaben bzw. schriftliche (Kurz)TestsNote Teil 2: wird auf der LVA-Homepage des/r die jeweilige Gruppe betreuenden LVA-Leiters/in bekannt gegeben# Jede der beiden Noten zu Teil 1 und Teil 2 müssen positiv sein, um die LVA erfolgreich zu absolvieren.
Gewichtung der Teilnoten für die Gesamtnote:Note Teil 1: 17%Note Teil 2: 83%(kaufmännisch gerundet)

Recommendation: 

Diese Lehrveranstaltung soll VOR dem Beginn der Bachelorarbeit besucht und abgeschlossen werden, da für die Bachelorarbeit die in dieser LVA erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen vorausgesetzt werden.Eine Teilnahme an dieser LVA wird frühestens ab dem 4. Semester empfohlen, da sie praktische Erfahrungen und Reflexionsfähigkeit voraussetzt, die in den ersten 3 Semestern  des Studiums vermittelt und erworben werden.