Wissenschaftliches Arbeiten

Günther Raidl
Agata Ciabattoni
Gernot Salzer

Einführung in den Wissenschaftsbegriff, in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie den Wissenschaftsbetrieb; an Hand eines selbst gewählten oder vorgegebenen Themas  üben die Studierenden die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Recherche, Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Schreibens und mündliche Präsentation.

Termine des 1. Teils:Do, 1.10., 12 Uhr ct: Informationstermin + Besprechung von Fragen der LVA-TeilnehmerInnen zu Organisation und Ablauf der LVA (fakultativ), Online (Der Zoom-Link zur Teilnahme an der Vorbesprechung wurde/wird Ihnen zeitgerecht als EMail an Ihre TUW-EMail-Adresse zugesendet.)Mo, 5.10., 14-16 Uhr ct, ÄNDERUNG: Online via ZoomMi, 7.10., 14-16 Uhr ct, ÄNDERUNG: Online via ZoomDo, 8.10., 16-18 Uhr ct, ÄNDERUNG: Online via ZoomMo, 12.10., 14-16 Uhr ct, ÄNDERUNG: Online via Zoom
Prüfung: Fr, 16.10., im Zeitraum 12 Uhr - 16 Uhr in verschiedenen Hörsälen.
Termine des 2. Teils:Ab 22.10. (Gruppentermine); die Termine der LVA-Gruppen des 2. Teils werden von den LVA-Gruppen-LeiterInnen des 2. Teils der LVA festgelegt und Anfang Oktober hier auf der LVA-Seite bekannt gegeben. ACHTUNG: Die Anmeldung zu Teil 2 und optionale Informationsveranstaltungen zur Gruppenphase (Teil 2) finden bereits vor dem 22.10. im Oktober statt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung:Sie müssen sicha) sowohl zur Lehrveranstaltung selbst anmelden (in TISS bis 1.10. um 11.00 Uhr)b) als auch zu einer LVA-Gruppe des 2. Teils der LVA anmelden (Informationen dazu siehe unten).
Informationen zur Anmeldung für die einzelnen LVA-Gruppen des 2. Teils:ACHTUNG: Voraussetzung für die Anmeldung zu einer LVA-Gruppe ist die vorherige Anmeldung zur Lehrveranstaltung in TISS bis zum 1.10. um 11.00 Uhr.
Es gibt zwei unterschiedliche Anmeldemodalitäten zu den LVA-Gruppen des 2. Teils:

• Die Anmeldung bei den meisten Gruppen erfolgt direkt über TISS (Link s.unten: "Zur Gruppen-Anmeldung") von 012.10 bis 16.10.
  • Bei einigen Gruppen gibt es eine verpflichtende Vorbesprechung, bei welcher die Anmeldung direkt bei den GruppenleiterInnen erfolgt. Die Termine dieser verpflichtenden Vorbesprechungen finden Sie bei den Terminen der jeweiligen Gruppe (unter Gruppen-Anmeldung).

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer LVA-Gruppe des zweiten Teils vorbehaltlich des positiven Absolvierens des ersten Teils der LVA erfolgt und erst nach bestandenem ersten Teil wirksam wird. Die endgütlige Bestätigung über die Zulassung zu Teil 2 erhalten Sie spätestens am 22.10.
Achtung: Falls Sie sich für eine Gruppe anmelden, bei der die Anmeldung direkt bei den Lehrenden während der verpflichtenden Vorbesprechung erfolgt, bitten wir Sie sich zu keiner anderen TISS Gruppe anzumelden, um Doppelanmeldungen zu vermeiden. (Hinweis: Aus organisatorischen Gründen wird die Anmeldung von Studierenden, welche gleichzeitig in 2 Gruppen angemeldet sind, in beiden Gruppen gelöscht und damit nichtig.)
Eine Informations-Übersicht über Ablauf und Anforderungen der einzelnen LVA-Gruppen des 2. Teils wird Anfang Oktober in TISS (siehe den Reiter "Unterlagen") und in TUWEL verfügbar sein.
Abschluß des 2. Teils der LVA:Für die Absolvierung des 2. Teils der LVA ist das Wintersemesters 2020 ab 22.10. vorgesehen. Der 2. Teil der LVA ist daher bis spätestens 28.2.2021 abzuschließen. In gut begründeten Ausnahmefällen kann dieser Termin nach hinten erstreckt werden; allerdings längstens bis zum 31.8.2021 (letztmöglicher Termin zur Einreichung aller erforderlichen Unterlagen beim LVA-Leiter der LVA-Gruppe des 2. Teils zur Beurteilung). Spätestens nach diesem Datum werden von der LVA-Leitung alle noch ausständigen Noten zu dieser Lehrveranstaltung auf Basis der vorliegenden Leistungen ausgestellt und in TISS eingetragen.
LVA-Email-Adresse von Prof. Steinhardt (bitte für LVA-bezogene Korrespondenz ausschließlich diese EMail-Adresse verwenden): lehre-steinhardt@media.tuwien.ac.at.Bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen, die ihre LVA-Gruppe aus Teil 2 der LVA betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an den/die die Gruppe betreuende/n Professor/in.
ECTS-BreakdownGesamt-LVA: 3 ECTS = 75 Stunden

• Teil 1 (Einführungsphase) - insgesamt 12,75 Stunden
    • Vorlesung Teil 1 (incl. Arbeitsaufgaben): 7,5 StundenBlock 1: 3 Stunden; Block 2: 3 Stunden; Block 3: 1,5 Stunden
    • Prüfung Teil 1: 0,75 Stunden
    • Prüfungsvorbereitung Teil 1: 4,5 Stunden
  • Teil 2 (Gruppenphase) - insgesamt 62,25 Stunden

SyllabusDer Syllabus dieser Lehrveranstaltung wird zum Download als pdf-Dokument verfügbar sein im Abschnitt "Unterlagen" auf der TISS-Seite der Lehrveranstaltung.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Plagiatsleitfaden PDFBeachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Plagiatsleitfaden PDFBeachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Leistungsnachweis (vorbehaltlich kurzfritiger Änderungen infolge CoViD-19 - Security & Protection Massnahmen):Note Teil 1: Arbeitsaufgaben und schriftlicher Test am Ende von Teil 1Note Teil 2: wird auf der LVA-Homepage des/r die jeweilige Gruppe betreuenden LVA-Leiters/in bekannt gegeben# Jede der beiden Noten zu Teil 1 und Teil 2 müssen positiv sein, um die LVA erfolgreich zu absolvieren.
Gewichtung der Teilnoten für die Gesamtnote:Note Teil 1: 17%Note Teil 2: 83%(kaufmännisch gerundet)