Seminar für Diplomand_innen für Software Engineering & Internet Computing

Submitted by webmaster on Sun, 03/07/2021 - 04:00
2021S
Ivona Brandic

The goal of this course is to additionally support students when drafting their Master thesis and preparing for the final defense. Students will get feedback from professors and other students, and can learn from the presentations of their colleagues. Furthermore, this course facilitates community building in the area of computer engineering and supports students in finding topics for their prospective Master theses.

Präsentation und Diskussion des Vorschlags zur Master Thesis (10 min + 10 min Diskussion). Das Feedback soll den Studierenden helfen, das jeweilige Thema zu gestalten und eine fundierte Diplomarbeitsanmeldung zu entwickeln. Studierende, die noch ein passendes Thema für ihre Master Thesis suchen, sind zu allen Präsentationen herzlich eingeladen!
Am Beginn der Lehrveranstaltung werden in einer einführenden Einheit die Grundlagen des wissenschaftliches Arbeitens und Schreibens erklärt.
ECTS Breakdown
12h Anwesenheit bei den Präsentationen 25,5 Vorbereitung des Master-Thesis-Vortrags (Master-Thesis-Vorschlag oder Master-Thesis-Abschlussvortrag)

Die Benotung basiert auf dem individuell eingereichten Entwurf für eine Masterarbeit und der Qualität der Präsentation des Entwurfts.