Abstract:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
im Umfeld der Wohnungswirtschaft. Es sollen Möglichkeiten gezeigt werden, um Geschäftsprozesse bei einem Wohnbauträger durch einen stärker ausgeprägten Service-Gedanken flexibler zu gestalten und den Kunden in die Prozesse besser einzubinden.
Den Kunden soll damit auch mehr Wissen, über die vom Wohnbauträger angebotenen
Business-Services bzw. Dienstleistungen vermittelt werden.
Aus den Kernprozessen wird ein Prozess als Muster für eine detaillierte Untersuchung
ausgewählt und versucht diesen durch Serviceorientierung ô°…exibler zu gestalten.
In einem Metamodell wird aus in BPMN
a
modellierten Prozessvarianten ein klassiô°„-
ziertes Servicerepository erstellt. Über ein Meta-Service werden dem Kunden daraus
Services zur Verfügung gestellt. Prozesse können damit durch ändern oder hinzufügen
von Services einfacher geändert werden.
Das Ergebnis der Arbeit ist eine Modell, in dem ausgehend von den Kundenprozessen
des Wohnbauträgers, die Geschäftsprozesse in Services zerlegt werden können und
dem Kunden in einem Portal, auf seine Bedürfnisse abgestimmt, zur Verfügung gestellt
werden können. Der Kunde kann sich dort ô°…exibel aus den Services bedienen.