Evaluierung von Preisvergleichsportalen

Topic
Type: 
Master Thesis
Supervisor: 
Jürgen Dorn
Language: 
Deutsch
State: 
completed
Issued: 
15.12.2008
Student
First name: 
Bernhard
Last name: 
Sauerteig
Started: 
15.12.2008
Result
Abstract: 
Diese Masterarbeit widmet sich dem Thema „Evaluierung von Preisvergleichsportalen sowie deren Potential und Auswirkungen im E-Commerc. Im Rahmen der Arbeit soll eine Evaluierung von verschiedenen Portalen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um Internet-Portale, auf denen Preisvergleiche aus dem Bereich Business-to-Consumer Unterhaltungselektronik im deutschsprachigen EU-Raum offeriert werden. In der Arbeit sollen die Geschäftsmodelle, die Erlöskonzepte und die Preisvergleichsmechanismen recherchiert und dargestellt werden. Von den beschriebenen Portalen soll ein Best-Practice-Ranking identifiziert und analysiert werden. Zunächst erfolgt eine Einleitung mit Begriffserklärung, danach wird auf die Bedeutung von Information im Handel eingegangen, wobei besonders die Vorteile und Voraussetzungen des E-Commerce im Bereich Unterhaltungselektronik, sowie die vermittelnde Rolle von Preisvergleichsdiensten im Kaufentscheidungsprozess hervorgehoben werden. Anschließend widmet sich die Arbeit den Preisvergleichsportalen und im Speziellen den hierbei verwendeten Ansätzen und Strategien. Ein inhaltliches Kernthema der Arbeit gilt den Auswirkungen von Preisvergleichsportalen auf die beteiligten Akteure - d.h. Händler und Nachfrager - sowie auf E-Commerce als Ganzes. Um die Geschäftsmodelle, Erlöskonzepte und Preisvergleichsmechanismen ausreichend beleuchten zu können, wird in einem weiteren Schritt eine Marktübersicht in Form einer Websiteanalyse bestehender Preisvergleichsportale durchgeführt. Hierbei wird vor allem versucht Erkenntnisse über die Anbieter- und Produktstrukturen zu erlangen, um in weiterer Folge ein Best-Practice-Ranking aufzuzeigen. Abschließend folgt eine zusammenfassende Analyse samt Fazit.
Finished: 
20.04.2009