Abstract:
Kompetenzmessung ist heute nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in
anderen Bereichen wie z.B. Pädagogik, Psychologie und Unternehmensbereich eine aktuelle
Thematik. Das Problem der Messung von nicht formell erworbenen Kompetenzen ist schon
seit mehreren Jahrzehnten bekannt. Daher geht diese Arbeit der Frage nach, wie
Kompetenzen im Allgemeinen sinnvoll gemessen werden können. Überdies werden folgende
Teilfragen geklärt: Was versteht man unter einer lernenden Organisation? Was ist Wissens-
und Kompetenzmanagement? Wer hat schon zu diesen Themen im Forschungskontext
gearbeitet? Welche Messverfahren sind heute aktuell?
Viele Autoren finden sieben unterstützende Kompetenzen sehr bedeutend für lernende
Organisationen. Diese Arbeit stellt zunächst dieSiebenunterstützenden Kompetenzenvor:
Vision (Glaube), Voraussicht (Systemdenken), Kommunikation (Offenheit), Empathie
(Einfühlungsvermögen), Charisma (Überzeugungskraft), Leidenschaft
(Begeisterungsfähigkeit) und Selbstvertrauen (Selbstsicherheit).
Das Ziel dieser Arbeit ist zu klären, ob ein Messverfahren für diese unterstützenden
Kompetenzen ermittelt werden kann. Hierfür wird als Evaluierung, ein kreatives
Messverfahren (Prototyp) zur Messung der Sieben Kompetenzen vorgeschlagen. Um die Effizienz dieses Prototyps zu überprüfen, wird ein „datenbankbasierte Web-Interface“
realisiert. Hiermit werden auchdie Messdaten verwaltet.