Description:
Die Kultur, das Wissensmanagement und ganz allgemein Entscheidungen in einer Organisation hängen von den gelebten Werten seiner Mitglieder ab. Insbesondere die Werte der Führungskräfte haben hier Vorbildwirkung für andere Mitarbeiter. Spiral Dynamics ist ein Modell, bei dem davon ausgegangen wird, dass Werte eines Individuums oder einer ganzen Gesellschaft auf Stufen angeordnet werden können. In der frühesten Menschheitsgeschichte haben Menschen Werte auf der untersten Stufe benötigt um zu überleben. Mit der Zeit wurde das Zusammenleben immer komplexer, so dass weitere Werte wichtig wurden. Wenn man heutige Organisationen betrachtet, dann sind nach Spiral Dynamics Werte auf neun verschiedenen Stufen zu identifizieren. Um eine Organisation erfolgreich zu gestalten, sind nicht notwendigerweise alle Werte notwendig, da benötigte Werte auch von der Struktur der Organisation abhängen. Ein Individuum wird auch immer Werte auf unterschiedlichen Stufen als wichtig einstufen.
In der Diplomarbeit soll ein Informationssystem entwickelt werden, das hilft zu bestimmen, welche Werte ein Individuum als wichtig sieht und welche Werte sie/er verfolgt. Einerseits kann versucht werden anhand von Fragen dieses Werteportfolio zu bestimmen. Hier soll aber außerdem mittels Bildern diese Auswertung erreicht werden. Dabei werden einem Testkandidaten Bilder gezeigt, von denen er/sie einige aussucht, weil sie ihr/ihm gefallen. Aus der Auswahl soll dann das Werteportfolio bestimmt werden.
Das Werteportfolio kann unterschiedlichen Zielen dienen, z.B. die Empfehlung in welcher Art von Unternehmen jemand sich bewerben soll.
Dabei werden Hypothesen aufgestellt, welche Bilder welchen Werten entsprechen und dann anhand von Testpersonen diese Hypothesen überprüft. Das System soll mittels Drupal entwickelt werden.
Don E Beck (2007) Spiral Dynamics - Leadership, Werte und Wandel: Eine Landkarte für das Business, Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert Gebundene Ausgabe, J. Kamphausen Mediengruppe GmbH