Strategien der Automobilindustrie

Language:
German
Objective:

Vermittlung fundierter Kenntnisse in Strategien (Standortstrategien, Produktstrategien, Produktionsstrategien) der Automobilindustrie, sowie erlernen der geschichtlichen Hintergründe, aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Trends. Studierende sind in der Lage, spezielle Problemstellungen in der Automobilbranche selbstständig zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und Lösungsmaßnahmen zu erarbeiten.

Content:
  • Produkt- und Produktionsstrategien für die Märkte
  • Kunde und Trends in der Automobilindustrie
  • Energie- und Umweltaspekte des Transportsektors und der Automobilindustrie
  • Produktionssystem in der Automobilproduktion
  • Smart Factory und Automobilproduktion der Zukunft
  • Innovation in der Automobilindustrie und innovative Produkte im Herstellprozess
  • Alternative Antriebe – die Neudefinition des Automobils
  • Connectivity im Automobil
  • Autonomes Fahren – Rahmenbedingungen und Trends
Information:
Notes:
Examination:

Schriftliche Prüfung
Für die Teilnahme an einem Prüfungstermin ist die fristgerechte Anmeldung (für den jeweiligen Prüfungstermin) in TISS erforderlich. Studierende, welche die Anmeldefrist nicht einhalten, können nicht zur Prüfung antreten! Anfragen diesbezüglich werden nicht beantwortet!
Prüfungssperren
Gemäß den Studienrechtlichen Bestimmungen (Mitteilungsblatt 2014, 3. Stück; Nr.22) gelten folgende Regeln für die Abmeldung von Prüfungen.
§ 18a. (1)) ergaben Die Studierenden sind berechtigt, sich bis spätestens zwei Arbeitstage vor dem Prüfungstag mündlich, schriftlich oder elektronisch bei der Prüferin/beim Prüfer oder bei der Studiendekanin/beim Studiendekan von der Prüfung abzumelden.
(2) Erscheinen Studierende nicht zu einer Prüfung, ohne sich gemäß Abs. 1 abgemeldet zu haben, so ist die Studiendekanin/der Studiendekan auf Vorschlag der Prüferin/des Prüfers berechtigt, diese Studierenden für einen Zeitraum von acht Wochen von der Anmeldung zu dieser Prüfung auszuschließen. Diese ordnungsrechtliche Frist beginnt mit dem Prüfungstag, an dem die/der Studierende trotz aufrechter Anmeldung ohne vorherige Abmeldung nicht erschienen ist. Die betroffenen Studierenden sind von der Sperre auf geeignete Weise zu informieren.
(3) Kann die/der Studierende nachweisen, dass sie/er durch einen triftigen Grund (zB. Unfall) oder einen anderen besonders berücksichtigungswürdigen Grund an einer rechtzeitigen Abmeldung gemäß Abs. 1 gehindert gewesen ist, ist die Sperre aufzuheben.
Es wird darauf hingewiesen, dass von der in Absatz (2) angeführten Möglichkeit, Studierende, welche bei der Prüfung ohne vorherige Abmeldung nicht erscheinen, Gebrauch gemacht wird
Prüfungseinsicht: Anmeldung per E-Mail an markus.steinlechner@tuwien.ac.at.

Recommendation:

Fundierte Kenntnisse im Produktions-, Logistik-, Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement